A touching moment

Der gestrige Tag war sehr emotional, eben ein touching moment. Ganz profan könnte man es so beschreiben: ein Container mit medizinischen Geräten erreicht das Krankenhaus. Aber es war und ist für die Mitglieder von Baraka – Kinderhilfe Kilimandscharo e.V. eben viel viel mehr. Im Mai 2020 überließ die Uniklinik Ulm uns ein Thorax-Röntgengerät. Wir hätten weiterlesen…

Nichts für schwache Nerven

Erster voller Tag in Tansania, Vincent holte mich um 8:30 Uhr am MEMA-House ab und wir fuhren hoch zum Krankenhaus. Dort gab es dann erstmal eine Führung. Ich kenne die Räume, aber es ist schon etwas anderes, sie jetzt mit Leben gefüllt zu sehen. Krankenstationen, auf denen Patienten liegen. Angehörige, die sich um diese Patienten weiterlesen…

Angekommen

Es ist eine weite anstrengende Reise. Erst mit dem Auto zum Hauptbahnhof, dann mit dem ICE nach Frankfurt zum Flughafen. Von dort dann mit dem Nachtflug nach Addis Abeba, wo man beim Sonnenaufgang landet. Nach vier Stunden dann der Weiterflug zum Kilimanjaro Airport, wo dann mein Fahrer Vincent mich erwartete und nach Kirua brachte. Insgesamt weiterlesen…

Grünes Licht vom Arzt

Normalerweise hätte ich Euch hier in den letzten Wochen über meine Reisevorbereitungen informiert. Aber ich war gesundheitlich so angeschlagen, dass das alles auf Sparflamme lief, weil es so unsicher war, ob es denn noch klappen würde. Jetzt hat mir der Orthopäde grünes Licht gegeben: „Der Flug wird schmerzhaft, aber die Wärme und Bewegung in Afrika weiterlesen…